(mh) Magnum sind zurück mit dem Nachfolger des letzten sehr erfolgreichen Opus „The Serpent Rings“. Das Band-Lineup blieb unverändert: Tony Clarkin an der Gitarre, Bob Catley als Lead-Sänger, Rick Benton als Keyboarder, Dennis Ward am Bass und Lee Morris als Schlagzeuger. In diesen unheimlichen, ungewissen Zeiten wählten die Herren den Titel „The Monster Roars“. Auf dem Frontcover stiert einem ein Krampus düster an.
Der Titel-Song „The Monster Roars“ eröffnet mit einer epischen Mischung aus sanften und rockigen Klängen wirkungsvoll den Reigen. Bei Remember“ zelebriert Tony seine Künste als Sechs-Saiten Magier, „All You Believe In“ besticht durch die klassisch inspirierten Keyboard-Variationen und die dynamische Power der Drum-Stakkatos von Lee. Über allem thront majestätisch die Stimme von Bob.
„I won’t Let You Down“ ist der Song von Bass-Monster Ward. Das absolute CD-Highlight ist das bombastische „The Present Not The Past“. Für eine Überraschung sorgen die Saxophon-Einlagen bei „No Steppin‘ Stones“, „Your Blood Is Violence“ klingt abwechelnd düster, sogar mit Doom-Einflüssen und hymnenhaftig durch den Canto. „Come Holy Men“ rockt nochmals voll ab und jeder Musiker darf nochmals seine Extra-Klasse manifestieren. Dies beweist die Homogenität des aktuellen Lineups. Can’t Buy Yourself Heaven finalisert das neue Opus mit nachdenklichem Text als stimmungsvolle Halbballade.
Magnum klingen Anno 2022 zum 50-jährigen Bandjubiläum immer noch erfreulicherweise extrem vital. Mastermind Clarkin hat nichts an seiner Songwriting-Kreativität verloren und der„Lord Of Chant“ Catley ist exzellent bei Stimme. Sie bleiben Ihrem hochwertigen musikalischem Erfolgsstil auf höchstem Niveau treu und so darf man „The Monster Roars“ zu der Gilde der Top- unter den 22 Band-Veröffentlichungen zählen.
Magnum – Die Könige der „Storyteller“ ziehen mit Ihrem „The Monster Roars“ defintiv jeden Hard-Rock-Freak und Prog-Lienhaber in Ihren Bann!
Möge das Monster den unheimlichen Dämonen Covid besiegen und hoffentlich die Co.-Headliner-Tournee mit Gotthard endlich stattfinden lassen. Tour-Daten hier: www.magnumonline.co.uk/gigs
Für die Hard-Fans und Sammler gibt es eine spezielle Box-Edition, die neben Merchandise 3 Bonus-Tracks enthält mit einer neue Version von „Days Of No Trust“, „Sweets For My Sweets“ und ein bis dato unveröffentlichter Song. Vinyl-Fans sollten sich die „Rote Edition“ nicht entgehen lassen.
Titel:
The Monster Roars
Remember
All You Believe In
I Won’t Let You Down
The Present Not The Past
No Steppin‘ Stones
That Freedom Word
Your Blood Is Violence
Walk The Silent Hours
The Day After The Night Before
Come Holy Men
Can’t Buy Yourself Heaven
Musiker:
Tony Clarkin – Gitarre
Bob Catley – Lead-Gesang
Rick Benton – Keyboards
Dennis Ward – Bass
Lee Morris – Drums
Gastmusiker:
Shaz Benton – Gesang
Chris Aldridge & Nick Dewhurst – Bläser
www.facebook.com/magnumbandpage
www.facebook.com/SPVsteamhammer/
Filed under: Album Reviews, Classic Rock, Hardrock, Prog