rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Neil Young – Heart Of Gold

neil(hwa) Es steht wieder Weihnachten vor der Tür. Drei Bücher zum Verschenken oder Selberlesen möchte ich hier in den nächsten Wochen vorstellen. Fangen wir mit Neil Young an. Dessen Chronik von Harvey Kubernik macht mich demütig. „Heart Of Gold“ ist eine kaum zu toppende Fundgrube für alle Fans dieses Ausnahmekünstlers…

Ich sage das, weil ich schon ein Dutzend Bücher über Neil Young im Bücherregal stehen habe – und mich nicht selten wunderte, warum mit historischen Fakten über Neil Young häufig geschludert wurde.
Hier nicht!!!

Diese Buch nähert sich Neil Young ausschließlich über Interviews mit Neil selbst, seinen aktuellen und ehemaligen Musikerkollegen (eine beachtliche Menge!), Tonmeistern, Produzenten, Konzertveranstaltern, Journalisten sowie Hunderten historischer Fotos (viele in Buchform vormals unveröffentlicht).
Und punktet last but not least durch eine Diskografie, die in ihrer Opulenz und Faktenfülle ihresgleichen sucht.
Ich hatte vorher gedacht, ich wüsste schon viel über Neil (Hey, das reimt sich ja!).
Aber: Dieses Buch schließt bis einschließlich „The Monsanto Years“ mit Bravour eventuelle Wissenslücken. Von der sehr informativen „Timeline“ zum jeweiligen Neil-Young-Jahrzehnt ganz zu schweigen.
Es verschlägt mir fast die Sprache.
Eben: Dass man derart Essenzielles im Zeitalter der scheinbaren Netzdominanz überhaupt noch zu hoffen vermag.
Das gedruckte Buch strikes back!
Man sollte sich von der Buch-Subline „Eine Chronik in Bildern“ nicht aufs Glatteis führen lassen. Dies ist kein Fotobuch. Aber auch! Denn Bild und Text sind gleichberechtigt. Für Neil Young Aficionados unverzichtbar!

Demnächst von mir als Besprechung vorgesehen:
 The Beatles – Die Geschichte des legendären „Beatles (Monthly) Book“. Rückschau auf eines der erfolgreisten Fan-Periodika aller Zeiten. Mit insgesamt über 300 Fotos, und solchen, die die Welt bislang noch nicht sah.
 ROCK Vol. 3: Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts aller Zeiten (ein eclipsed-Buch und absolutes Must)

(Heinz W. Arndt)

Harvey Kubernik:
„Neil Young – Heart Of Gold“

Heel Verlag, Königswinter
224 Seiten
200 Farb- und s/w-Fotos
Umfang 21,5 x 27,5 cm
Gebunden
Sprache: Deutsch
ISBN: 9783958432291
VK € 29,95

Einsortiert unter:Drucksachen, , , , , , , ,

Dezember 2016
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Unsere Facebookseite

Link zu unserem You Tube Kanal

Prophecy Fest in der Balver Höhle am 28./29.07.17

Krach am Bach Festival Beelen am 04. + 05.08.17

Aqua Maria Festival Plattenburg – Prignitz am 11. & 12.08.2017

Trafostation 61 Festival Frechen-Grefrath vom 11.-13.08.17

Brainstock Generator Party im Band-House Düsseldorf Reisholz am 09.09.17

Magnificent Music Festival am 06.+ 07.10. in Berlin und Jena

Light Town Blues Eindhoven 03.11.17

Helldorado – The Incredible Rock & Roll Freakshow Klokgebouw/Eindhoven 18.11.17

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: