(vo) Drei Premieren für mich: The Loranes live, Neon Burton live und die Halle am Rhein live! Die Halle entpuppt sich als sehr gemütlich eingerichtete Heimstätte für Rockmusik in Kieselsteinweitwurfentfernung zu Gevatter Rhein. Nett hier! Kleine Pläusche vorab mit Kassenwart/Veranstalter Jerome/Eclipse Production und Henning/Gitarre-Gesang bei Neon Burton, deren Debüt ich vor etwas über zwei Jahren hier bei uns rezensieren durfte. Auch die Loranes sind natürlich bei uns nachzulesen…..
Neon Burton: Emil-Drums, Henning-Gesang, Gitarre und Simon-Bass entern um 20:15 Uhr die Bühne um uns in den folgenden 45 Minuten mit ihrem Heavy Rock zu erfreuen: draussen lauer Frühlingsabend, drinnen aufziehende Gitarrengewitter mit krachenden Drums und bumperndem Bass.
Und natürlich feinste Nackenphysiotherapieeinheiten inklusive. Es gab einiges in Sachen „wir spielen natürlich auch Stücke, die auf die noch in diesem Jahr geplante Platte gepresst werden“. Und diese befinden sich in Gangart und Groove auf gleicher Höhe wie auf der EP, das heißt intelligenter, frickelfreier, gut abgehangener Rock, mit fein arrangierten laut/leise Bereichen, auf die Glocke und für die Seele. Blues for the red sun in der Desertzone.
Nach kurzem Umbau betraten die beiden Austrianer Elias-Drums, Phillip-Bass und Pat-Gesang/Gitarre als Exilaustrianer die Bühne und beamten uns in einen schwerst versifften (in positivem Sinne) Club oder Pub zurück. Ihr Garage-Rock scheppert und röhrt und vibriert und kracht mit schwieligen, räudigen, ruppigen Riffs, eher gebelltem Gesang, laut knallenden, mit Leichtigkeit berserkernden Drums und einem bissigen, unverbissenen Groove aus dem Rivolibass.
1,2,3, und ab geht die Post: keine Mätzchen, keine Egomanie, alles für die Freude und den Spaß. Beatclub in der kleinen Garage, heftig, deftig, eine knappe Stunde verging wie nix, ´ne Zeitreise für mich ans Ende der 1960er, Danke Jungs! Außerdem einen herzlichen Dank an Anja Wozikowski / www.art-photo-art.de für die Photos der Loranes und an Noisolution für die Akkreditierung…..(volker)
Filed under: 60s, Classic Rock, Garage Rock, Hardrock, Live Reviews, Proto-Metal, Rock, Halle am Rhein, Neon Burton, The Loranes