rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

White Miles – The Duel

whitemilesfront

(je) Die Urlaubsregion Tirol ist mir bisher nur mit landschaftlichen und kulinarischen Reizen in angenehmer Erinnerung geblieben. Das Österreich aus dieser Region auch einen zwischen Blues und Stoner Rock pendelnden, äußerst ernst zu nehmenden Musikexport zu bieten hat, war mir bisher neu. Umso mehr überrascht es mich, was das Duo Medina Rekic (Gitarre und Gesang) und Hansjörg Loferer (Schlagzeug) auf ihrem zweiten Album zustande gebracht haben.

Das Werk wurde von Gitarrist Micko Larkin (u.a. HOLE) in typisch Londoner Manier produziert und dabei wurden die Fuzz-Regler gleich mal ganz weit aufgerissen. Nicht, dass das den Songs geschadet hätte – im Gegenteil: Der „Dirty Pole Dance Stoner Blues Rock“ wie Medina und Lofi ihren Style selbst nennen, bläst Dir vom ersten Song an unerhörte Energie, Schweiß und Seele ins Gesicht. Hier sind zwei mit ganzem Herzen dabei, das ist deutlich zu spüren und offensichtlich leben sie das auch auf den Bühnen dieser Welt exzessiv aus. Wenn ich einen Blick auf die vergangenen Tourdaten werfe (zuletzt mit den EAGLES OF DEATH METAL im Pariser Club Bataclan unter unglücklichen Umständen unterwegs) und auch auf das, was da in den nächsten Wochen auf die kleinen Bühnen und Clubs in Europa zu rollt – Respekt! Weiter unten gibt’s die aktuellen Termine zu lesen und ich denke, da ist fast für jede Region ein passender Club dabei – deshalb hingehen und diese Energie live erleben!

whitemiles

Natürlich habe ich auch zur Musik von WHITE MILES unweigerlich Bilder im Kopf, wenn ich Songs wie „Sickly Nerves“, „Crazy Horse“ oder mein persönliches Lieblingsstück des Albums „River Of Gold“ höre: Ich denke an die Atmosphäre in Quentin Tarantino Filmen wie „Pulp Fiction“ oder „From Dusk Till Dawn“. Ich denke an ein Road Movie, den ich mir selbst immer aufs Neue drehe. Ich denke an intime Clubs, wo man nach dem Konzert noch ein Bier mit der Band trinkt. Ich denke an dunkle Bars mit unglaublich gut sortierten Getränken und unglaublich unsortierten, entspannten Gästen. All das funktioniert mit den WHITE MILES. Und auch hier bleibt die Zeit, sich zurück zu lehnen. Medina genehmigt sich dann – wie man hört – eine „Coke On A Jetplane“. Das läuft aber auch mit festem Boden unter den Füßen. Verdammt gut sogar. Probiert es einfach aus. Soundtrack gibt’s aus Österreich dazu. Und da ist definitiv kein Apres-Ski-Hit dabei. Gut so!….(jens)

„The Duel“ erscheint am 1. April 2016 via Long Branch Records als LP Edition in 180g schwerem rotem Vinyl, die CD gibt’s als Beilage dazu.

Tracklist:

  1. Sickly Nerves
  2. In The Mirror
  3. Crazy Horse
  4. Insane To The Bone
  5. A Good Pennyworth
  6. Coke On A Jetplane
  7. A(n) Garde
  8. Heid
  9. Don’t You Know Him
  10. River Of Gold
  11. Keep Your Trippin‘ Wild

Mehr WHITE MILES im Netz:

Den Albumtrailer entdeckt man hier: https://youtu.be/wyBQTeD4rzA

www.white-miles.com

www.facebook.com/whitemilesmusic
WHITE MILES on tour:

31.03.16 DE-München, Substanz

01.04.16 DE-Stuttgart, Goldmarks

02.04.16 DE-Weinheim, Cafe Central

05.04.16 DE-Frankfurt, Das Bett

06.04.16 DE-Köln, Underground

07.04.16 NL-Amstelveen P60

08.04.16 NL-Sneek, Bolwerk

11.04.16 DE-Erfurt, Museumkeller

12.04.16 DE-Hamburg, Rock Café

13.04.16 DE-Kiel, Schaubude

15.04.16 DE-Berlin, Wild at Heart

16.04.16 DE-Jena, Kulturbahnhof

29.04.16 DE-Augsburg, SoHo

30.04.16 CH-Basel, Hirscheneck

07.05.16 CH-Kreuzlingen, Horst

14.05.16 AT-Lustenau, Carini Saal

18.05.16 UK-London, Proud Camden

19.05.16 UK-Brighton, The Great Escape

20.05.16 AT-Graz, PPC

21.05.16 AT-Linz, Kapu

25.05.16 AT-Innsbruck, Weekender

26.05.16 AT-Salzburg, Rockhouse

27.05.16 AT-Wien, Chelsea

28.05.16 AT-St.Pölten, Vinzent Pauli

10.06.16 AT-Nova Rock

01.07.16 AT-Salzburg, Rockhouse

06.08.16 AT-Waldhausen, Lake On Fire

Einsortiert unter:Album Reviews, Blues, Rock, Vinyl, , , , , ,

März 2016
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Unsere Facebookseite

Link zu unserem You Tube Kanal

Dweezil Zappa: 50 Years Of Frank am 19.10. im Metropool in Hengelo/NL

Gov´t Mule Fall Tour in Germany

Kenny Wayne Shepherd am 03.11. De Pul – Uden/NL

Helldorado – The Incredible Rock & Roll Freakshow Klokgebouw/Eindhoven 18.11.17

Spend The Night With Alice Cooper am 20.11.17 Sparkassen-Arena Aurich

Fuzzfest Wien am 24. + 25.11.17

Heavy On Sunday – Leeuwarden, 26.11.17

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: