(hwa) Nick Moss und Band haben Chicago im Blut – aber sowas von! Sie schwimmen mittlerweile auf einer nicht enden wollenden Woge des Respekts. Die überschwänglichen Kritikerstimmen verstummen mit Recht nicht. Aktuell kehrt die Nick Moss Band mit einer weiteren erstklassigen Blues-Kollektion zurück …
Ein Ausdruck dessen, dass die Band zu den Meistern des Blues gezählt werden muss, ist nicht zuletzt ihre Veröffentlichung von 2018, „The High Cost Of Low Living“, mit der sie mit dem Blues Music Award (dem Grammy des Blues) ausgezeichnet wurden. (Kritik hier bei uns nachzulesen). Aber auch „Live & Luscious“ (hier bei uns nachzulesen) demonstriert die Stärke der Band.
„Lucky Guy!“ ist deshalb ein erneutes Nick-Moss-Spektakel mit vielen Facetten: Blues, Rock, R&B, Boogie Blues, Slow Blues und Shuffle – da gerät man unweigerlich ins Schwärmen. Überzeugender Blues und Rock’n’Roll, tief und kraftvoll. Leidenschaftlicher Gesang von Nick Moss in Verbindung mit grandioser Gitarrenkunst sowie einer betörenden Gruenling-Mundharmonika. Aktuelle Texte werden mit klassischer Chicagomucke aufs Feinste verschmolzen. Die Backingband aus Bass (Rodrigo Mantovani), Drums (Patrick Seals) sowie Piano und Hammond B-3 (Taylor Streiff) bildet das solide Fundament.
Mein Fazit: Grandioses Blues-Album mit solidem Chicago Backup. Unkaputtbar!
(Heinz W. Arndt)
The Nick Moss Band featuring Dennis Gruenling „Lucky Guy!”
Alligator Records / in-akustik
14 Tracks
Laufzeit 57:22 min
August 2019
Tracklist:
-
312 Blood
-
Ugly Woman
-
Lucky Guy
-
Sanctified, Holy And Hateful
-
Movin‘ On My Way
-
Tell Me There’s Nothing Wrong
-
Full Moon Ache
-
Me And My Friends
-
Hot Zucchini
-
Simple Minded
-
Wait And See
-
As Good As It Gets
-
Cutting The Monkey’s Tail
-
The Comet
Filed under: Album Reviews, Blues, The Nick Moss Band featuring Dennis Gruenling – Lucky Guy!