rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Michy Reincke – Sie Haben Den Falschen

michyreincke1(hwa) Alle, die diese Scheibe kaufen, haben natürlich den Richtigen! Mit dem letzten Album seiner Trilogie gelingt Michy Reincke der ganz große Wurf. „Sie haben den Falschen“ ist prall gefüllt mit außergewöhnlich starken charaktervollen Songs, die voller Melancholie das Leben feiern und gleichzeitig die Vergänglichkeit und Tücken des Lebens nicht ausblenden.

Durch seine lebenskluge und hochgradig genaue poetische Kraft schafft er es zwischendurch immer mal wieder, meine Tränendrüsen zu aktivieren. Das kann im deutschsprachigen Raum eigentlich nur Michy. Siehe „OZEAN“. Ich zitiere mit freundlicher Genehmigung:
„Wir alle reiten auf dem Kamm einer wunder schönen großenWelle und unsere Tage sind aus Gold, wie die Strände.
michyreincke2Jeder von uns wird sich später daran erinnern, wenn sich die Welle schließlich bricht und ins Meer zurückrollt – Denn so geht’s zu Ende. Erinnere dich jetzt daran.“ (Zitatende)
Da kriege ich Gänsehaut! Und falls der passende Rotwein bereitsteht, auch hin und wieder feuchte Augen.
Ich stelle mir gerade vor, wie auf Michys „Wir sind die Flut“-Tournee die Fans ihre Handys hochhalten und /oder Wunderkerzen entzünden. Und alle werden im Chor mitsingen.
Michy hat die Gabe, es geschlechtsübergreifend zu formulieren. Und wenn er dann am 20. bis 23. Dezember 2016 in Hamburg die Abschlusskonzerte feiert, wird es für Alle das Fest der Feste!

Irgendwie ist Michy Reincke mittlerweile längst in einem Boot mit Udo Lindenberg.

Diese Beiden haben die deutsche Textlandschaft extrem bereichert. Der Eine auf die eine und der Andere auf die andere Weise. Das ist überragend und wird hoffentlich lange bleiben.

Zusammen seid ihr die Größten!

(Heinz W. Arndt)

Michy Reincke „Sie Haben Den Falschen“
12 Tracks
Rintintin Musik / Indigo
VÖ: 03.06. 2016

Einsortiert unter:Album Reviews, Blues, , , , , , , , , ,

August 2016
M D M D F S S
« Jul   Sep »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Unsere Facebookseite

Link zu unserem You Tube Kanal

SOL präsentiert: The Atomic Bitchwax / Greenleaf / Steak Tour November/Dezember 2017

St.Hell Festival am 27.+28.12. 2017 im Gruenspan/Hamburg

Tonzonen Labelnight in der KuFa Krefeld am 13.04.18

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: