(hwa) Dieses Album, recorded and mixed live-to-tape anlässlich des renommierten dänischen Smukfest-Festivals am 8. August 2016, manifestiert erneut, was Rosie und Volker schon bei RB.BS in Bezug auf die ersten zwei Alben der Band zum Ausdruck brachten: The Blues Overdrive können einen nach einem gestressten Tag freudig summend oder mit einem entspannten Lächeln in die Nacht entlassen…
Ihre Laid-back-Arrangements sind bluestechnisch unwiderstehlich und folgen dem Grunde nach einem ihrer großen Lehrmeister, nämlich J.J. Cale.
Und das bei einer Band, die im Gegensatz zu J.J. Cale in Dänemark die kalifornische Sonne im Zweifel nur aus dem Urlaub kennt. In Dänemark reicht das. Man muss halt nur die Sonne im Herzen tragen.
Und das händelt die Band in der Tat so souverän, als wäre sie durch göttliche Fügung zu kongenialen Wiedergängern von J.J. Cale bestimmt worden.
Wichtig: Die Band hält das Erbe von J.J. Cale hoch, ohne die eigene Identität preiszugeben. Man nennt es wohl „Assimilieren“. Das hat viel Spirituelles und inkludiert hohen Respekt vor Cales Performance. Obwohl sie in der Regel keinen Cale-Song explizit covern, sondern „nur“ in sein Soundgewand schlüpfen. Oder auch mal in das von Eric Clapton. Genaugenommen sind sie Allrounder, die neben vielen anderen selbstverständlich auch Bob Dylan, John Nemeth oder ihren Landsmann Peter Thorup im Blut haben.
Im Hinblick auf diese Live-CD wurden vom selbstbetitelten Studio-Erstling „Death On The Highway“, „Ball & Chain“ sowie „Mr. 16 Tons (Blues For Thorup)“ in das Set übernommen.
Von „Clinch!“, ihrem zweiten Studio-Album, wurden „Three Time Lover“ und „Cherry“ ausgewählt.
Man hört, was jeder Fan gerne hören möchte: Live und Studioversionen nehmen sich kaum etwas. Im Gegenteil! Sie bilden gewissermaßen eine Einheit. Großartige Band aus Dänemark!
(Heinz W. Arndt)
Lineup:
Martin Olsen – Vocals & Guitar
Brother Birck – Bass & Backing Vocals
Louisian Boltner – Drums
Andreas Andersen – Single Guitar
Tracklist:
01 Death On The Highway
02 Three Time Lover
03 Ball & Chain
04 High Water (For Charley Patton)
05 Everybody Was Rocking
06 Mr. 16 Tons (Blues For Thorup)
07 You’ve Got The Power To Turn Me On
08 Cherry
09 I Was Wrong
The Blues Overdrive – Live & Unfiltered!
Gateway Music TBO-150517
2017
The Blues Overdrive in unserem Blog
Filed under: Album Reviews, Americana, Blues, Country, Folk, Rock, Overdrive Live!, The Blues Overdrive