rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Jack Bruce & Robin Trower – Songs From The Road CD/DVD

brucetrower(hwa) Aus Anlass des Todes von Jack Bruce (Oktober 2014) hat Ruf Records das originäre „Seven Moons Live“-Album aus 2009 wiederveröffentlicht. Zum großen Vergnügen aller Bruce & Trower Fans aktuell sogar als CD plus DVD-Set. Da hüpft einem das Herz im Leibe …

Das Zusammenspiel der beiden Altmeister hält genau das, was es verspricht, wenn Coolness und Können sich potenzieren. Dann braucht man sich gegenseitig nix mehr zu beweisen. Man lässt es floaten: Entspanntes Jammen auf höchstem Niveau.

Dieser bemerkenswerte Event fand am 28. Februar 2009 im altehrwürdigen Concertgebouw De Vereeniging, Nijmwegen, Holland statt.

2008 wurde Seven Moons als Studioalbum veröffentlicht.

Mit Gary Husband (Level 42, Gary Moore, John McLaughlin) an den Drums bildeten die Veteranen Bruce und Trower ein Power-Trio, das auf Seven Moons ausschließlich neue Songs spielte. Trower und Bruce verschrieben sich feinstem Bluesrock mit psychedelischen Farben und wunderbar ausgeloteten Sounds. Seven Moons sollte den lebendigen Geist der kreativen 70er Jahre der Rockmusik ins dritte Jahrtausend transportieren und wurde ihr Meisterwerk.

Nach nur zwei Livegigs in Karlsruhe und Köln sollte das Trio im holländischen Nijmegen sich verabschieden. Aber wenn ein Kamerateam zur kompletten Auifnahme vor Ort ist, wächst man in der Regel über sich hinaus. Fans aus Frankreich, England, Deutschland und anderen Staaten reisten an, um das Ereignis mit den holländischen Anhängern der Band zu feiern.

Und tatsächlich sollte dieser Abend etwas Besonderes werden. Es war erst der dritte gemeinsame Auftritt des Trios, aber sie spürten instinktiv, dass sie toll zusammenpassen.

Jack Bruce begrüßt das Publikum mit einem aufgekratzten „Good evening, nice to see you. Beautiful! What a lovely vibe, thanx for coming.“

Diese vorweggenommene herzliche, ungekünstelte Freude wird den gesamten Abend dominieren.

Die Band Band startet mit dem Titelsong von Seven Moons.
Nach knapp vier Minuten dann das erste Solo von Robin Trower. Bruce steht die Freude über die faszinierende Einlage ins Gesicht geschrieben. Kaum ist das Solo beendet, gibt´s einen Rhythmuswechsel und das Trio legt mit dem zweiten Stück los; es ist der Blues „Lives Of Clay“. Schließlich bemerkt Jack: „Now we are beginning to get somewhere”. Sie floaten, wie ich ja schon weiter oben schrieb.

Sie präsentieren an diesem Abend fast das komplette Album von Seven Moons sowie den Song „Carmen“ vom Album B.L.T. Natürlich spielen sie auch die unsterblichen Cream-Klassiker – wenn schon, denn schon!

Als erstes „Sunshine Of Your Love“, das Stück mit dem legendären Bass-Riff. Trower ist auch hier ganz er selbst, keine Clapton-Kopie, sondern ein souveräner Melodiensammler, der mit seinen WahWah-Effekten ohne Effekthascherei spielt und an diesem Abend alles wie gewohnt locker aus dem Ärmel zaubert. Spätestens bei „White Room“ wächst der „weiße Hendrix“, wie man Trower in den USA getauft hat, über sich hinaus. Als Zugabe geben sie schließlich noch „Politician“ zum Besten.

Die CD umfasst 13 Tracks und die DVD 14 („She’s Not The One“ ist auf der DVD zusätzlich enthalten – vom Augenschmaus ganz abgesehen!)

Die Genugtuung, die den drei Musikern bei diesem Auftritt ins Gesicht geschrieben steht, macht die DVD zum Kaiser und die CD zum König. Alles in allem ein wahrhaftiges Dokument zeitloser Rockmusik.
Im Dezember 2015 wurde dieses legendäre Konzert nun als CD/DVD-Set im Rahmen der Reihe Songs From The Road von Ruf Records wiederveröffentlicht.

Eine Sternstunde des bluesbetonten Rock – und spätestens seit dem Tod von Jack Bruce unwiederholbar. Von daher ist diese Konserve fürs Ohr und Auge ein Pflichtprogramm aller Jack Bruce und Robin Trower Aficionados.
Goose bombs are guaranteed.

(Heinz W. Arndt)

Jack Bruce & Robin Trower with Gary Husband „Songs From The Road“
CD/DVD Set for the price of 1
RUF 1224, Dezember 2015

Einsortiert unter:Album Reviews, DVD / Film - Reviews, Rock, , , , , , , , , , , ,

Januar 2016
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Unsere Facebookseite

Link zu unserem You Tube Kanal

Musiker für Musiker + Psychedelic Krautrock im Weltkunstzimmer Düsseldorf am 30.09. + 07.10.17

Magnificent Music Festival am 06.+ 07.10. in Berlin und Jena

Gov´t Mule Fall Tour in Germany

Helldorado – The Incredible Rock & Roll Freakshow Klokgebouw/Eindhoven 18.11.17

Fuzzfest Wien am 24. + 25.11.17

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: