rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Focus – MTS Records Oldenburg am 27.05.2024

(mh) Eine der herausragenden Prog-Rock Acts weltweit aus unserem Nachbarland Niederlande – Focus – gastierte am Montag den 27. Mai 2024 bei MTS Records in Oldenburg. Kultig, dass die Legenden-Band einen Tour-Stopp hier machte! Mastermind Thijs van Leer an der Hammond-Orgel, Querflöte und Gesang ist das einzige, verbliebene Original-Mitglied. Mit Pierre van der Linden hat er einen langjährigen Virtuoso an den Drums. Menno Gootjes als Extravaganz-Gitarrist und Udo Pannekeet am Bass sind die Junge Garde in der Band.

Mit seinem Intro leitete Thijs an der Querflöte die Show ein: erster Titel „Focus 1“. Er manifestierte dabei seine Exzellenz am Instrument und dass er von seiner Virtuosität das niederländische Pendant zu Herrn Anderson ist. Menno an der Gitarre zelebrierte seine Sechs-Saiten Magie von einfühlsam bis heavy. Der Titel ging langsam über in „Anonymus“ bei dem Udo „The Jazz & Funky Lord Of The Bass“ war.

Beim Melodic-Rock-Klassiker „Slyvia“ zelebrierte Mister Van Leer seine Virtuosität an der Hammond im Duett mit Menno. Klassisch inspiriert war „La Cathédrale de Strasbourg“. Bei „Harem Scarem“ zauberten bei Ihren ausgedehnten Soli Menno und Udo. Da staunten die Instrumenten-Maniacs. Beim heavy Hard-Rock-Klassiker „Hokus Pokus“ flippten die Freaks komplett aus. Maestro’s van Leer Jodel-Gesang und sein Flöten-Solo waren der absolute Wahnsinn. Die Band jammte wie wild. Mister „Van Der Linden“ ließ bei seinem Solo die Trommelstöcke magisch wirbeln. Der Donnerhall-Jubel kannte kein Ende, so dass Focus noch die „Encore“ Focus III / Answers? Questions! Questions? Answers! zelebrierten.

Das war eine Sternstunde des Prog-Rock in dem intimen Ambiente von MTS Records! Die anwesenden Fans verließen mit funkelnden Augen den Konzert-Raum um danach noch Ihren Durst an der Bar zu stillen und vor Allem sich von Thijs ein Autogramm zu holen oder mit Ihm beim Smalltalk zu plaudern. Focus dürfen gerne so in diesem Line-Up noch weitere Jährchen in Ihrer Karriere kontinuieren und öfters in Deutschland live spielen!

Als „Hot-Tipp“: Die neue CD „Focus 12“ wird vorraussichtlich im August erscheinen!

Danke an MTS Records für die Akkreditierung und Organisation des Konzertes!

Line Up:

Thijs van Leer – Hammond-Orgel – Queerflöte, Gesang

Pierre van der Linden – Drums

Menno Gootjes– Giitarre

Udo Pannekeet – Bass. 

https://focustheband.co.uk/

https://www.facebook.com/focustheband50/

https://www.facebook.com/mgootjes

https://www.facebook.com/mts.lpscds/

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Archiv

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

Juni 2024
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Desertfest Berlin 2025 Columbiahalle und Columbiatheater - 23.05. bis 25.05.25
Crazy Chris Cramer - "...unterwegs"