rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Ciolkowska — Bomba Nastoyashchego/Silushka

(vo) Yegor Svysokihgor, der Sänger und Gitarrist der Sankt Petersburger Psychedelic-, Prog- und Spacerock Band Ciolkowska, schrieb uns eine Mail mit der Bitte um eine Rezension ihrer am 15.01.2026 erschienenen Single Bomba – Nastoyashchego/Silushka und nach dem ersten Hördurchgang fiel die Entscheidung für die Rezi bei mir einstimmig: so ein großartiger, abwechslungsreicher Stoff sollte unseren Lesern nicht vorenthalten werden.

Kollege Andreas hatte im Juli 2021 das Vergnügen für unseren Blog ihre CD Психоделия/Psychedelica zu rezensieren und er war sehr angetan. Wir bekamen damals ein ganzes Paket mit CDs von Raig Records aus Moskau, darunter auch die genannte Ciolkowska CD.
Nun zum ersten Song „Silushka“, der uns mit einem verträumten Intro und folgend mit einem russischen Text versehen auf eine wunderbare Reise schickt. Yegor und Maria (siehe unter Credits) verfügen über großartige Stimmen und verleihen dem Song zusätzliche Würze. Ich konstatiere: eine flotte Ballade mit Ohrwurmcharakter!
Der knapp 10-minütige, nachfolgende Song „Bomba Nastoyashchego“ besticht zu Beginn mit der herausragenden Stimme der Maria Nanzat-Ool und wird dann, mitunter rhythmisch vertrackt, aber immer anhörbar und abwechslungsreich, von der Band in die ewigen Weiten der Philosophie geschickt. Feinste Gitarrenreisen, ein sehr präsenter Bass und perfekte Effekte und Percussion, da wird das rezensieren zur Wonne.

Da freue ich mich auf das am 08.02.26 erscheinende Album, das auch diese beiden Titel beinhaltet.

Tracklist:

1 Silushka 5:06

2 Bomba Nastoyashchego 9:49

Band:

Yegor Svysokihgor — guitar, vocal

Alesya Izlesa — guitar

Aleksandr Musaev — bass-guitar

Yegor Yegorsky — drums

Maria Nanzat-Ool — vocal

Aleksandr Meertsuk — percussion

Credits:

Recorded at Dobrolet Studio in Saint-Petersburg on 2021

Recording, mixing by Aleksandr Dokshyn

Mastering at AREFYEVStudio

Music by Ciolkowska
Lyrics by Yegor Svysokihgor
Layout design Vitaliy Bishanov

Liner Notes:

Yegor Svysokihgor: «Silushka» (The Power) is a manifesto for the restoration of personal strength, the acceptance of one’s experience, and a connection with the power of one’s ancestors. The song uses motifs from Russian folklore as an appeal to family roots.

«Bomba Nastoyashchego» (The Present Bomb) arose from an improvisation on «Silushka» and is a successful musical expression of meaning and a happy coda.

Yegor Svysokihgor: „Silushka“ (Die Kraft) ist ein Manifest für die Wiedererlangung der persönlichen Stärke, die Akzeptanz der eigenen Erfahrung und die Verbindung zur Kraft der Vorfahren. Das Lied verwendet Motive der russischen Folklore als Appell an die familiären Wurzeln. „Bomba Nastoyashchego“ (Die gegenwärtige Bombe) entstand aus einer Improvisation über „Silushka“ und ist ein gelungener musikalischer Ausdruck von Bedeutung und ein fröhlicher Ausklang.

Ciolkowska — Bomba Nastoyashchego (1/15/2026, Look at That)

(psychedelic rock, prog, space rock, Saint-Petersburg)

Übersetzung aus dem russischen: Ciolkowskas Musik handelt von der menschlichen Reise in den eigenen Raum. Sie ist Ausdruck tiefgründigen russischen Kosmismus (eine philosphische Strömung mit dem Ziel ewigen Lebens und Weltraumeroberung, Quelle www.). Gegründet wurde die Band 2013 von Freunden, inspiriert vom Triumph des Willens und Geistes des russischen Wissenschaftlers K.E. Ziolkowski. Genre: Space- und Progressive-Rock mit Elementen aus Grunge und Noise-Shoegaze. Die Band verwendet gelegentlich Ukulele und analoge Synthesizer. Die Texte sind auf Russisch. Die Maxi-Single besteht aus zwei Stücken, in denen Tradition und Moderne verschmelzen. Beide Stücke sind Teil des selbstbetitelten Albums, das am 8. Februar bei Look at That erscheint. „Bomba Nastoyashchego“ (Jetzt-Bombe) ist ein tiefgründiges philosophisches Statement in musikalischer Form. Es ist ein Symbol des inneren Erwachens. Die Jetzt-Bombe ist in jedem von uns angelegt.

Links:

Bandcamp:

Bio: https://bit.ly/ciolkowskabio

Photo: https://bit.ly/ciolkowskaphotos

Stream: https://band.link/ciolkowskaband

Smart url: https://band.link/nowbomb_single

• the band — https://band.link/ciolkowskaband

 

Filed under: Album Reviews, Prog, Psychedelic, Space, ,

Archiv

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

Januar 2026
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Ciolkowska — Bomba Nastoyashchego/Silushka
DIRTY SOUND MAGNET - Me And My Shadow
SAMSARA BLUES EXPERIMENT - time wizardry (best of demos & rarities)
SOL Sonic Ride Cologne - 20 Jahre Sound Of Liberation Festival in Köln am 29.03.2025