rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Punch – Patrik Fitzgerald/Motorpsycho feat. Jello Biafra

(pe) Um es direkt vorwegzunehmen: „Punch“ ist nicht weniger als einer der wichtigsten musikalischen Beiträge zum aktuellen Weltgeschehen – und das erschreckenderweise obwohl der Originalsong von Patrik Fitzgerald schon satte 47 Jahre auf dem Buckel hat …

Patrik Fitzgerald ist ein englischer Singer-Songwriter, der als Mitbegründer der Folk-Punk-Bewegung bekannt ist. Er gilt als einer der so genannten „Punk-Poeten“ und debütierte erstmals 1977. Der Song „Punch“ ist typisch für seine Art Songwriting, zwischen wütend punkiger Empörung und einem Hauch von Optimismus, ein Song, den er 1980 schrieb, kurz nachdem Margaret Thatcher zur Premierministerin Großbritanniens gewählt worden war. „Zu der Zeit, als der Song geschrieben wurde, schien es, als wäre die schlimmste Art von Person, die ein Land regieren sollte, ein rechtes Monster wie Margaret Thatcher oder ein gefährlicher Ex-Schauspieler/Reaktionär wie Ronald Reagan, eine Art Witzfigur, aber auch ein waffentragendes und waffenförderndes rechtes Monstrum.“

Niemand hätte erwartet, dass die Welt Anfang der 2020er Jahre in den Händen von Clowns wie Donald Trump und Boris Johnson landen würde, die von ihrem eigenen Publikum als Witzfiguren abgetan werden, über die man lachen, die man aber nicht zu ernst nehmen sollte.

Auf Seite A ist eine neue Aufnahme des Songs aus dem Jahr 2021 zu hören. Patrik Fitzgerald singt bzw. „erzählt“ hier in voller Folk-Tradition allein durch eine Akustikgitarre begleitet von den armseligen „Jokefigures“: kaputte Typen, denen schon zu Kindheitstagen keine elterliche Liebe zu Teil wurde und die nun Politik zum reinen Machtmissbrauch benutzen um der Welt aus ihrer Machtposition heraus rücksichtslos ihr narzisstisches Ego aufzudrücken.

Die Lyrics strotzen vor ätzendem Spott und wütender Kritik sowohl am System als auch am despotischen Menschen selbst:

„He´s a jokefigure – takes himself serious – a gravedigger who thinks he´s so mysterious – a harmless little creep who keeps on telling you he´s great – a madman masquerading as a head of state – Punch!!!!!“

Die Version der B-Seite wurde ursprünglich für die Crispin Glover Records Tribute to Patrik Fitzgerald Sammlung „All Sewn Up“ aus dem Jahr 2009 aufgenommen. Und erst hier kommt durch die aggressive musikalische Untermalung durch Motorpsycho, für die die Band hier einen reinen Hardrock-Ansatz wählte, das volle Ausmaß der textlichen Punk-Attitüde zur Geltung, perfekt unterstützt von Jello Biafras charakteristischem Gesang.

Wunderbar gewählt und allein schon einen Kauf wert: das Cover („Baby Trump“ von Christian Bloom), das Donald Trump als mit vollgeschissenen Windeln gewickeltes Baby mit Silberlocke zeigt, das seine Exkremente an der „Stars and Stripes“-Flagge verteilt und daran ziehend die Weltkugel kurz vor den Absturz in die Vernichtung manövriert.

Es ist und bleibt leider unfassbar, dass die Aktualität von „Punch“ 47 Jahre (!!!) nach Entstehung des Songs uns noch immer mit der Faust mitten ins Gesicht zimmert – gestern erst hat Donald Trump seine Konkurrentin Nikki Haley beim Super-Tuesday in den USA aus dem Rennen geworfen und droht nun zum zweiten mal Präsident der Vereinigten Staaten zu werden und mit seinem „America First“ den „Rest der Welt“ in Schockstarre zu versetzten – und gleichzeitig wütet ein rücksichtsloser Putin weiter menschenverachtend und meinungsunterdrückend im Krieg gegen die Ukraine und droht der Welt ganz nebenbei mit einer atomaren Auseinandersetzung.

Wie kaputt ist die Welt mittlerweile? Vielleicht sind es ja gar nicht die politischen Machtmissbraucher selbst, die einen „Punch!“ verdienen, sondern viel mehr wir selbst, die einen kräftigen symbolischen Schlag mitten auf die Zwölf dringend benötigen, um endlich aufzuwachen, aufzustehen, und den „Jokefigures“ zu zeigen, dass sie nicht erwünscht sind…

Punch !!!!!!

(peter)

„Punch“ wurde als 7“ in einer Auflage von 1100 Stück auf schwarzem Vinyl und 1200 Stück auf orangefarbenem Vinyl gepresst und wird am 15. März 2024 als Doppelveröffentlichung von Alternative Tentacles Records und Crispin Glover Records erhältlich sein. Für Bestellungen in Deutschland kann die Single auch über Stickman-Records bezogen werden unter https: //www.stickman-records.com/shop/patrik-fitzgerald-jello-biafra-with-motorpsycho/

Weblinks:
https://cgrshop.com/products/patrik-fitzgerald-jello-biafra-motorpsycho-punch-ltd-joke-figure-coloured-vinyl

https://alternativetentacles.com/collections/pre-orders/products/v522-patrik-fitzgerald-jello-biafra-with-motorpyschon-punch

https://www.youtube.com/watch?v=f45aG9Xr4Mk

Verbundene Artikel auf rockblogbluesspot.com:

https://rockblogbluesspot.com/2023/06/16/motorpsycho-yay/#more-50790

https://rockblogbluesspot.com/2021/06/08/motorpsycho-kingdom-of-oblivion/

Filed under: Album Reviews, Folk, Hardrock, Punk, , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Archiv

international – choose your language

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Lee Aaron – Tattoo Me
Monolith – Horizon
Clostridium Labelnight Vol III in der Pauluskirche Dortmund am 20.04.2024
Blues Caravan 30 mit Bernard Allison, Ally Venable & Katie Henry